Tipps gegen Schweißfüße im Winter

Winter. Brrr. Ich weiß nicht wie es Dir geht wenn es draußen langsam aber sicher immer kälter wird, aber ich packe mich immer besonders schön dick und warm ein. Pullover, Jacke, Mütze, Schal, Handschuhe, dicke Socken und feste – evtl. sogar gefütterte – Schuhe sind auf jeden Fall ein Muss, wenn es früh morgens aus dem Haus geht. Am Abend kommt dann – zu Hause oder bei Freunden – oft die böse Überraschung: Der unangenehme Geruch von Schweißfüßen steht in der Luft. Igitt. Ich möchte dir auf dieser Seite zeigen, was du gegen Schweißfüße im Winter tun kannst.

Wieso schwitzen Füße im Winter?

Zunächst müssen wir die Frage klären, wieso deine Füße trotz der Kälte ins Schwitzen kommen. Die Antwort ist relativ simpel: Durch unsere dicken Socken und die für den Winter gefütterten Schuhe können unsere Füße nicht richtig atmen. Die Folge ist ein feucht warmes Klima in unserem Schuh in dem der unangenehme Käsegeruch den ganzen Tag reifen kann. Wer sich darüber hinaus auch im Winter körperlich betätigt – und sei es nur ein längerer Winterspaziergang – verstärkt diesen Effekt noch zusätzlich.

Im ersten Moment klingt dies nach einer einfachen Lösung: Wer seine Füße weniger dick einpackt, kann schwitzen und den üblen Gereich vermeiden. Doch selbst wenn man den Fußgeruch so zumindest eindämmen könnte – die Folge wären dauernd kalte Füße im Winter… Auch nicht wirklich prickelnd.

Was also können wir aktiv im Winter für unsere Füße und gegen das lästige Schwitzen tun?

Wie lassen sich Schweißfüße im Winter vermeiden?

Ein besonders wichtiger Aspekt wenn es um stark schwitzende Fuße geht ist die richtige Fußpflege. Idealerweise solltest du deine Füße morgens und abends mit einer antiseptischen Seife waschen. Dabei ist besonders der Bereich zwischen den Zehen wichtig, da sich hier gern und viel Bakterien ansammeln. Im Anschluss solltest Du deine Füße gründlich (!) abtrocknen. Achte darauf, dass sich zwischen den Zehen keine feuchten Stellen mehr befinden. Du kannst hier auch einen Fön verwenden um deine Füße trocken zu föhnen.

Zusätzlich solltest du darauf  achten deine Strümpfe täglich zu wechseln, denn auch hier wird andernfalls die Bildung von Bakterien und damit der unangenehme Fußgeruch begünstigt.

Das richtige Schuhwerk im Winter gegen Schweißfüße

So. Die Sache mit der Fußpflege klappt, aber das war natürlich nicht alles was du gegen Schweißfüße im Winter tun kannst. Als nächstes sollten wir uns deine Schuhe vornehmen…

Da Du unter schwitzenden Füßen leidest, solltest du wenn möglich immer – und zu jeder Jahreszeit – darauf achten, dass deine Schuhe aus Leder sind. Alternativ solltest du darauf achten, dass wenn es Synthetik sein muss, die Schuhe ein atmungsaktives Mesh-Material haben.

Das patentierte Gore-Tex-Verfahren sorgt beispielsweise durch sein Obermaterial dafür, dass die Schweißmoleküle von deinem Fuß nach außen transportiert werden. Von außen kann jedoch keinerlei Feuchtigkeit in deinen Schuh gelangen.

Ein weiteres sehr erfolgreiches Patent kommt vom Hersteller Geox: Der Schuh der atmet. Hier hat die Gummisohle des Schuhs so feine Löcher, dass der Fußschweiß über die Sohle nach außen abtransportiert werden kann. Genial oder? Solltest du jetzt denken, dass du dann bei der Optik der Schuhe Abstriche machen müsstest: Weit gefehlt, wie dir die folgenden Beispiele zeigen sollten:

Ich selbst bin mit dem klassischen Geox Jaylon B Stiefel sehr zufrieden. Die Füße bleiben schön warm, wenn es draußen kalt ist und werden trotzdem gut be- und entlüftet.
Noch mehr atmungsaktive Winterschuhe von Geox findest du hier.

Nicht nur die Schuhe sind wichtig: Die richtigen Socken gegen Schweißfüße

Die beste Pflege und die besten Schuhe nützen nur wenig, wenn wir unsere Füße weiter in unsere dicken Baumwollsocken stecken. Hier haben wir so schnell Schweißfüße, dass unsere Füße aus dem Schwitzen nicht mehr herauskommen. Die Folge: Bakterien und Fußgeruch.

Daher solltest du auch bei den Socken auf atmungsaktive Materialien setzen. Eine hervorragende Alternative zu den billigen Baumwollsocken sind hier zum Beispiel Silbersocken die geruchshemmend und atmungsaktiv sind. Eine weitere Möglichkeit zu den eben genannten Silbersocken sind Socken aus Merinowollle. Sie nehmen ebenfalls den Schweiß auf ohne sich feucht anzufühlen und neutralisieren obendrein den Geruch deiner Schweißfüße.

Wie du siehst gibt es einiges, was du im Winter gegen Schweißfüße unternehmen kannst. Wenn du die Grundlagen beachtest und die empfohlenen Maßnahmen sinnvoll miteinander kombinierst, sollten deine Käsefüße und der beißende Geruch schnell der Vergangenheit angehören.

Schreibe einen Kommentar